Sei dabei!

Der erste Schritt zum Ehrenamt

Warum ist eine mitgliedsstarke Freiwillige Feuerwehr so wichtig?

Jeder von uns möchte sich im Ernstfall auf die Feuerwehr verlassen können. Schließlich kann es jeden treffen und plötzlich benötigt man Hilfe. Dann muss es schnell gehen! Nicht selten sind Menschen, Tiere oder Sachwerte in Gefahr.

Langläufig wird mit "Feuerwehr" immer noch eine Berufsfeuerwehr verbunden, wie sie aus großen Städten oder aus Film und Fernsehen bekannt ist. Die meisten Bürger in Deutschland werden allerdings nicht von einer 'Berufsfeuerwehr, sondern von einer Freiwilligen Feuerwehr beschützt. Das ist auch in Jülich der Fall. Die Feuerwehrleute sind ehrenamtlich tätig und erhalten keinen Lohn oder Gehalt. Bei einem Alarm müssen die Feuerwehrleute erst von zuhause, aus der Freizeit oder von ihrer Arbeitsstelle aus zum Feuerwehrhaus eilen.

Was bedeutet Feuerwehr?

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Dann bist du hier bei der Feuerwehr richtig.

Denn Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Es ist viel mehr als nur ein "nettes" Hobby von Leuten die gerne mit dem Feuer spielen und mit Blaulicht durch die Straßen fahren. Nein, es ist eine der Garanten für unseren hohen Sicherheitsstandard, der zu den besten weltweit gehört. Damit ist klar: es kommt auf jeden an!

Wer kann Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr werden?

Feuerwehr ist Teamarbeit! Jeder trägt seinen Teil zum Team bei. Deshalb ist jeder bei uns willkommen, weil jeder seine Stärken hat, die er bei uns einbringen kann. Es gibt in der Feuerwehr viele verschiedene Aufgaben die genau auf deine Stärken und Fähigkeiten warten!

Du hast Interesse mit zu machen?

Super, das freut uns natürlich sehr! Schreib uns einfach im folgenden Kontaktformular oder kontaktiere uns bei Facebook oder Instagram. Natürlich kannst Du auch jederzeit eines unserer Mitglieder ansprechen. Die helfen gerne weiter.