112 – sei dabei

Das ist nicht schwer, komm zur Kinderfeuerwehr!

Seit 2019 gibt es die Kinderfeuerwehr der Stadt Jülich.

Wir sind insgesamt 24 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren und 11 Betreuern. Unsere Gruppenstunden finden im 14-tägigen Rhythmus außerhalb der Ferien statt.

Neben lustigen und spannenden Aktivitäten zum Thema Feuerwehr, Brandschutzerziehung und Erste Hilfe, haben wir viele weitere Themen wie Ernährung, Verkehrserziehung, Umwelt, Natur und vieles mehr.

Spielerich und in Form von tollen Ausflügen, kreativen Angeboten (wie basteln, werken und kochen) und bei Indoor- und Outdoorspielen wird dieses Wissen vermittelt. Dennoch ist das Reinschnuppern bei den aktiven Feuerwehrleuten in Jülich und Umgebung unser größtes Highlight.

Die Kids, die ihr 10. Lebensjahr vollendet haben, werden zum Halbjahresende in die Jugendfeuerwehr befördert. Im letzten Halbjahr werden die Kinder auf den Übergang, durch kennenlernen der Jugendfeuerwehr sowie deren Übungsablauf, vorbereitet.

Wenn du Lust hast mitzumachen, dann schick uns gemeinsam mit deinen Eltern eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung“ an

kinderfeuerwehr@feuerwehr-juelich.de

Die E-Mail sollte deinen Namen, Geburtsdatum und Adresse enthalten, sowie die Telefonnummer deiner Eltern.