Löschgruppen

Damit die Feuerwehr rechtzeitig Hilfe leisten kann und schnell am Einsatzort ist, verteilen sich die Standorte im gesamten Stadtgebiet. Die Feuerwehr Jülich unterhält 12 Löschgruppen mit ausschließlich freiwilligen Kräften sowie den entsprechenden Fahrzeugen. Zur Unterstützung leisten zusätzlich insgesamt 12 hauptamtliche Feuerwehrleute ihren Dienst in 24 Stunden Schichten auf der Feuerwache in Jülich.

Die 12 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Jülich sind in erster Linie für „ihren“ Ortsteil zuständig, rücken bei größeren Schadenslagen aber auch in das gesamte Stadtgebiet aus und unterstützen sich dadurch gegenseitig.

Sie haben die Aufgabe, Schadenfeuer zu bekämpfen, Hilfe bei Unglücksfällen oder öffentlichen Notständen zu leisten, Menschenleben zu retten, Tiere und Sachwerten aus unmittelbarer Gefahr zu befreien und Brandsicherheitswachen zu stellen. Einige Löschgruppen nehmen zusätzlich Sonderaufgaben wahr, für die sie speziell ausgebildet und ausgerüstet sind.

Interaktive Karte

Durch Klicken auf einen Ortsteil erhalten Sie weitere Information zu den einzelnen Löschgruppen