PSNV-E Team

PsyschoSoziale NotfallVersorgung für Einsatzkräfte

Wer sind wir?

Das PSNV-E Team der Feuerwehr Jülich ist für die PsychoSoziale NotfallVersorgung für Einsatzkräfte zuständig.

Wir sind erfahrene Einsatzkräfte / Peers (Angehörige der Feuerwehren, Rettungsdienste, Hilfsorganisationen, Pflegefachkräfte) u. psychosoziale Fachkräfte (Pädagogen, Notfallseelsorger).

Was ist unser Ziel?

Unser Primärziel ist es, die Einsatzkräfte der Feuerwehr Jülich im Umgang mit belastenden Einsätzen zu unterstützen. Gleiches gilt für Einsatzkräfte anderer Organisationen im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung.

Was tun wir für Euch?

Wir arbeiten bei der Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen nach der Methode „Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen“ (SbE®) bzw. „Critical Incident Stress Management“ (CISM).

• Vor dem Einsatz bieten wir präventive Schulungen an.
  • Im Einsatz begleiten wir Euch.
  • Nach dem Einsatz bieten wir Einzel- und Gruppengespräche an.

Möchtest Du Teil des Teams werden?

Unsere Teamtreffen finden in der Regel jeden dritten Montag im Monat, im Feuerwehrgerätehaus Selgersdorf statt. Hier kannst du dich näher über uns informieren. Um vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail wird gebeten.

Wir sind für Euch da.