loader image

Neuer GW-G und neues Rettungsboot

Neuer GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut) u. neues Rettungsboot! 🚒

Wir freuen uns sehr über die Indienstnahme unseres neuen GW-G, der bei der Löschgruppe Kirchberg der Freiwilligen Feuerwehr Jülich stationiert ist. Nachdem der alte GW-G über viele Jahre im Einsatz war und auch nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprach, können wir in Zukunft dieses hochmoderne Fahrzeug für die speziellen Aufgaben nutzen.

Welche Aufgaben hat ein GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut)?
Ein GW-G dient u.a. zur Bereitstellung der Geräte zum Messen/Nachweisen, Auffangen, Umfüllen und Abdichten von Gefahrgütern bzw. -stoffen sowie der Mitführung persönlicher Schutz- u. Sonderausrüstung für den ABC-Einsatz (Atomare-, Biologische-, Chemische-Gefahren). Ein solches Fahrzeug zu betreiben geht auch einher mit einer Reihe von Spezialausbildungen, welche die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Kirchberg durchführen.

In Kürze wird der GW-G noch mit dem neuen Design der Feuerwehr Jülich beklebt. Lasst Euch überraschen!

Ebenfalls neu in den Fahrzeugreihen der Feuerwehr Jülich ist das neue Rettungsboot der Löschgruppe Barmen der Freiwilligen Feuerwehr Jülich. Durch den Barmener See gibt es besondere Herausforderungen für die Feuerwehr mit Blick auf Wasserrettungen etc. Das neue Rettungsboot kann schnell in den Einsatz gebracht werden und bietet den Einsatzkräften viele Möglichkeiten, die Einsätze zu Wasser durchzuführen.

Wir wünschen der Löschgruppe Kirchberg und Barmen allzeit gute Fahrt und gesundes und sicheres Zurückkehren von allen Einsätzen!

Feuerwehr Jülich
#feuerwehrjülich #jülich #ehrenamt #Hilfsorganisationen #gemeinsamstark #hilfsorganisationen

Beitragsbild

Jülich