Übungstag zur Technischen Hilfeleistung

Übungstag zur Technischen Hilfeleistung! 🚒🚑

Am Samstag den 29.10.22, fand eine große Übung zur Technischen Hilfeleistung der Löschgruppen Welldorf u. Güsten statt.

Was bedeutet Technische Hilfeleistung?

Als Technische Hilfeleistung werden Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen bezeichnet, die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen oder ähnlichen Ereignissen entstehen und mit den entsprechenden Einsatzmitteln durchgeführt werden.

Am gestrigen Übungstag wurde die Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall geübt, bei der die beteiligten Personen aus den Fahrzeugen, mittels hydraulischen Geräten der Feuerwehr, befreit werden mussten. Um diese Übung so real wie möglich durchführen zu können, wurden ausgemusterte Autos vom Schrottplatz organisiert. Ebenfalls mit dabei war das DRK Jülich, denn auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle muss reibungslos und professionell funktionieren. Unterstützt wurde die Übung weiterhin durch die Löschgruppe Stadtmitte und das THW Jülich, die Ihr Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten vielmals für diesen gelungen und erfolgreichen Übungstag bedanken. Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Jülicher Rettungsorganisationen. VIELEN DANK!

Beitragsbild

Jülich