Einsatzreiche Wochen für die Feuerwehr Jülich

Die letzten Wochen waren sehr einsatzintensiv und die Feuerwehr Jülich musste mehrfach ausrücken, um die verschiedensten Einsatzlagen zu bewältigen. Hierbei kam es auch zu 3 größeren Einsätzen, einem Verkehrsunfall, einem Kellerbrand und einer ABC-Lage, die wir nachfolgend näher beschreiben. Da die ABC-Lage vom vergangenen Samstag, den 05.11.2022, sehr zeit- u. personalintensiv war, berichten wir hierüber in einem separaten Beitrag.
Verkehrsunfall am Morgen des 01.11.22
Um 6:52 Uhr wurde die Feuerwehr Jülich zu einem Verkehrsunfall auf der B55 alarmiert. Ebenfalls alarmiert waren der Rettungsdienst des Kreises Düren und die Polizei. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dort zu einem frontalen Zusammenstoß zweier PKW. Im weiteren Verlauf fuhr dann noch ein dritter PKW in die Unfallstelle, der mit mindestens einem der bereits vorher verunglückten PKW zusammenstieß. Die Feuerwehr Jülich musste mit schwerem Gerät zur technischen Hilfeleistung vorgehen. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut.
Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus am 03.11.22
Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Jülich, der Rettungsdienst des Kreises Düren und die Polizei um 9:33 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Am Aachner Tor“ alarmiert. Schnell konnte der Brandherd im Keller des Gebäudes lokalisiert werden. Der gesamte Treppenraum war verraucht, so dass die Bewohner nicht mehr eigenständig das Gebäude verlassen konnten. Sofort wurde die Menschenrettung unter Atemschutz und über die Drehleiter eingeleitet. Nach den erfolgreichen Löscharbeiten und der Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
#gemeinsamstark #ehrenamt #hilfsorganisationen #feuerwehrjülich #jülich #Hilfsorganisationen

Beitragsbild

Jülich